23.12.2020
Liebe Mitglieder und Freunde des Jungen Forum der Gesellschaft für Außenpolitik,
2020 wird den Menschen weltweit als ein Jahr voller Einschränkungen und Umstellungen im Gedächtnis bleiben. Die Corona-Pandemie hat so gut wie alle Lebensbereiche erfasst und die Art des Zusammenlebens bald ein Jahr bedeutend verändert – auch das Junge Forum musste sich den neuen Bedingungen anpassen.
Anfang des Jahres organisierte das Junge Forum mit dem Side-Event zur Münchener Sicherheitskonferenz das Highlight noch in gewohnter Form. Dass sich anschließend eine globale Pandemie ausbreiten würde, die die Zusammenarbeit und das folgende Jahresprogramm betrifft, war alles andere als absehbar. Die alljährlich stattfindende Mitgliederversammlung war nicht mehr durchführbar und wird daher auf die erste Jahreshälfte 2021 verschoben.
Des Weiteren musste das Junge Forum das Event mit dem ehemaligen US-Botschafter Richard Grenell absagen und die Veranstaltungen mit Herrn Sigmar Gabriel (Bundesvizekanzler a. D.) sowie Herrn Dr. Bruno Kahl (BND-Präsident) auf nächstes Jahr verschieben.
Dennoch bot das Junge Forum dank seiner neuen „Digital-Strategie“ den Mitgliedern und Followern weiterhin hochwertige Beiträge und mit virtuellen Formaten Informationen zu aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Themen.
So konnte das Junge Forum Herrn Staatssekretär Wolfgang Schmidt (Bundesfinanzministerium) für eine Rede zur Weltwirtschaft gewinnen und daran anknüpfend mit der Veranstaltungsreihe „Economic Talks“ auch wirtschaftspolitische Themenakzente setzen.
Unser Dank gilt allen Mitgliedern, dem Auswärtigen Amt und der Bayerischen Staatskanzlei als institutionelle Förderer, unserer Muttergesellschaft sowie den Kooperationspartnern und Sponsoren.
Wir wünschen Euch ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes Jahr 2021!
Euer
Mo Wahedi & Gregor Kleine